Wichtiger Sieg! Bärenklau II – Birkenwerder II 4:3

Wichtiger Sieg im erwartet schweren Spiel gegen Birkenwerder II. Lesen sie den ausführlichen Spielbericht von Steven Gallas.

Spielbericht

Am Samstag den 02.10.2010 traf unsere 2. Mannschaft im Heimspiel auf die Reserve aus Birkenwerder. Beide Mannschaften mussten am Samstag zuvor empfindliche Niederlagen einstecken und waren nun auf Wiedergutmachung aus. Gerade die Mannschaft aus Bärenklau hatte sich für dieses Spiel besonders viel vorgenommen, um vor allem die zuletzt doch sehr mangelhafte Chancenverwertung zu verbessern. Das Spiel begann dann aber leider nicht wie erwartet, da die Mannschaft aus Birkenwerder einen guten Start erwischte und viel Druck auf unsere Mannschaft ausübte. Diesen konnten sie aber nicht in Tore umsetzen, was auch daran lag, dass der wieder einmal sehr stark spielende Bärenklauer Torwart Christopher Reuss ein ums andere mal zur Stelle war. Die Bärenklauer fanden in dieser Zeit nie wirklich zu ihrem Spiel und konnten nur wenige Entlastungsangriffe starten, die allerdings erfolglos blieben. Vor allem in der Rückwärtsbewegung arbeiteten die Bärenklauer nicht kompakt genug,

somit ergaben sich viele Räume für die Gegner. Die Verunsicherung in unserer Mannschaft war für alle spürbar.

 

---Sollte es etwa wieder einen Rückstand geben?---

 

Wir brauchten unbedingt ein Tor um zu unserem Spiel zu finden. Die Erlösung folgte dann in der 24. Minute, als Sebastian Zielke nach Zuspiel und feiner Einzelleistung den Ball im Tor unterbrachte. Dieses Tor war so wichtig und man merkte umgehend, wie der Druck von der Mannschaft abfiel. In der Folge ergaben sich einige Chancen! Nur wenig später, in der 26. Minute, war es wieder der starke Sebastian Zielke der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und den mitgelaufenen Dennis Preßmann mustergültig bediente, der abgeklärt zum 2:0 vollendete. Von jetzt an spielte nur noch Bärenklau. Besonders die schnellen und beweglichen Mittelfeldspieler Sommerfeld und Neuenkirchen waren immer anspielbar und spielten gefährliche Bälle in die Spitze. Wir waren am Drücker und in der 29. Minute klingelte es erneut im Kasten der Gäste, als Sebastian Zielke abermals erfolgreich war, indem er sich gegen 2 Gegenspieler durchsetzte und in Stürmermanier zum 3:0 einschob. Birkenwerder war nun völlig von der Rolle und fiel jetzt nur noch durch Gemecker und Foulspiel auf. Bärenklau konnte die Partie weiterhin bis zur Halbzeit kontrollieren.

 

---Diese klare Führung sollte Sicherheit geben für die 2. Hälfte.---

 

Zur 2. Halbzeit wechselte Bärenklau den Stürmer Thomas Zieger für den Gelb/Rot gefährdeten Toralf Strutzke ein. Sie wollten jetzt das Spiel kontrollieren und den Gegner etwas kommen lassen um ihrerseits zu kontern. Es kam aber anders, weil Birkenwerder wie entfesselt aus der Kabine kam und auf unser Tor stürmte. Aus unerklärlichen Gründen ließ sich Bärenklau davon beeindrucken und gab das Spiel aus der Hand. Birkenwerder gewann jetzt die Oberhand und hatte zahlreiche Möglichkeiten um ein Tor zu erzielen. Bärenklau fand kein Mittel dagegen und wankte zunehmend. Genau in dieser Phase bekamen wir nach einem Foul an Sebastian Zielke im Strafraum einen klaren Elfmeter zugesprochen, den Christoph Richter klasse ins rechte obere Eck verwandelte. Dieses 4:0 sollte uns zurück ins Spiel bringen, aber das war leider nicht der Fall.

 

Birkenwerder spielte weiter nach vorne und konnte nach einem schwachen Einwurf der Bärenklauer in der 59. Minute aus dem Nichts den 4:1 Anschlußtreffer erzielen. Danach machten sie weiter Druck und kamen postwendend in der 61. Minute zum 4:2 Torerfolg. Bärenklau war nun sichtlich geschockt und stehend K.O.! Fortan spielte nur noch Birkenwerder und Bärenklau versuchte den Vorsprung über die Zeit zu retten. Der Schiedsrichter, der aus Sicht aller Anwesenden eine schlechte Leistung bot, ließ in dieser Zeit viel für die hart spielenden Gegner laufen, was uns ebenfalls verunsicherte. In der Folge ergaben sich nicht mehr viele Chancen für Bärenklau, zudem verletzte sich der bis dahin sicher stehende Libero Dennis Bonin. Bärenklau stellte um und brachte Neuzugang Oliver Langner für den Sturm. In der 87. Minute kam Birkenwerder sogar noch zum 4:3 und sorgte dafür das es noch einen spannenden Endspurt gab. Das Glück blieb aber auf der Seite der Bärenklauer, die das Spiel über die Runden brachten und die wichtigen 3 Punkte für sich verbuchen konnten.

 

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass es viele positive Dinge gegeben hat wie beispielsweise das Offensivspiel in der 1. Halbzeit, aber auch negatives, in Bezug auf das Defensivspiel der gesamten Mannschaft. Trotz alledem war eine deutliche Leistungsteigerung gegenüber dem letzten Spiel zu erkennen!

 

Weiter so Männer, dann kommen die Punkte von allein.

 

sg, nb


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    rieben (Mittwoch, 06 Oktober 2010 20:00)

    macht spass mit euch jungs^^

  • #2

    cHriS (Freitag, 08 Oktober 2010 11:59)

    Hiho

    sehr schöner Bericht, ich lese gerne immer die News auf unserer Page, warum gibt es eigentlich selten Spielberichte von der ersten Mannschaft. Ich denke ein 7:2 hat doch sicherlich auch etwas in den News verloren :)

    schoene Gruesse aus Peking

  • #3

    Yogi (Freitag, 08 Oktober 2010 14:12)

    Hey Chris, habe das auch schon angesprochen. Es muss sich einfach mal einer aus der ersten drum kümmern. Wäre schön, wenn das klappen würde.

    Gruß der Yogi