Tolles Derby in Bärenklau! Die Grün-Weißen verlieren mit 3:4 (2:0) geben den 1. SV Oberkrämer 11.

Mit viel Spannung wurde das Derby zwischen der SG und dem ambitionierten 1. SV Oberkrämer erwartet. Die Grün-Weißen hatten sich viel vorgenommen, wollten das Spiel machen und sich nicht verstecken. Bei herrlichem Fußballwetter kamen fast 100 Zuschauer auf den Sportplatz nach Bärenklau und sahen ein spannendes Spiel. 

Der 1. SV Oberkrämer hatte sich vor der Saison durch zahlreiche Neuzugänge, auch aus Bärenklau, verstärkt und ging deshalb auch als klarer Favorit in dieses Spiel. Dass man als Favorit aber auch sehr schnell straucheln kann, bekam der SV Oberkrämer in der ersten Halbzeit zu spüren. Die Gäste wollten über viel Ballbesitz und dem Spiel in der Breite zum Erfolg kommen. Die Bärenklauer standen kompakt und verschoben immer wieder gut, so dass Oberkrämer selten zu guten Abschlüssen kam. Anders die Grün-Weißen, die durch lange Bälle in die Schnittstelle der Viererkette und schnelles Spiel über die Außen immer wieder gefährliche Angriffe führen. In der 25. Minute war es dann soweit. Zum wiederholten Mal konnte die Viererkette ausgehebelt werden. Stürmer Nils Sommerfeld lief alleine auf den Torwart zu und traf zur 1:0 Führung. Keine zehn Minuten später, eine fast identische Situation, nur diesmal war es Kapitän Sebastian Zielke, der den Fehler in der Innenverteidigung der Gäste nutzte. Er lief alleine auf den Torwart zu und schob den Ball zum 2:0 Halbzeitstand ins Tor.

 

Nach der Pause reagierten die Gäste und lösten ihre Viererkette auf und spielten fortan mit Libero. Dies Umstellung der Gäste sollte sich noch nicht sofort bemerkbar machen, denn die Bärenklauer hatten noch eine Großchance auf dem Fuß, die aber vom guten Gästekeeper entschärft wurde. Wenig später fiel aus heiterem Himmel der Anschlusstreffer für die Gäste. Der Spieler mit der Nummer 21 konnte unbedrängt von rechts flanken. In der Zentrale konnte sein Mitspieler ohne große Gegenwehr einköpfen. Keine Minute später, ähnliche Situation: Flanke über rechts und wieder war es der Torschütze vom 2:1, der ohne Bedrängnis zum Ausgleich einköpfte. In nur drei Minuten drehte sich das Spiel. Jetzt bestand plötzlich die Gefahr, dass der Gegner Bärenklau überrollt. Oberkrämer hatte jetzt richtig Oberwasser. Der nächste große Schock kam in der 72. Minute. Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter für den SV. Torwart Dirk Thanhäuser entscheidet sich für die richtige Ecke und pariert den unplatzierten Schuss, kann den Ball aber nicht festhalten. In diesen Moment waren die Oberkrämer wacher und schneller als die Grün-Weiße Defensive. Ohne große Mühe schob der Gegner den Abpraller zur 2:3 Führung ein.

 

Als ein Gästespieler mit Gelb-Rot vom Platz musste, kam auf Seiten der Gastgeber noch einmal Hoffnung auf. Bärenklau rückte in dieser Phase zu weit auf und so ergab sich die Kontergelegenheit für den in Unterzahl spielenden Gegner, der zum 2:4 abschließen konnte. Bärenklau versuchte trotz der frustrierenden Spielsituation weiter nach vorne zu spielen und wurde für diesen Einsatz auch belohnt. So war es Stürmer Dennis Hoppe, der kurz vor Spielende zum 3:4 Anschlusstreffer traf. Mit den letzten Kräften versuchten die Hausherren doch noch den ersehnten Ausgleich zu erzielen. Aber das letzte Aufbäumen kam zu spät, die Spielzeit war zu Ende. Die Bärenklauer sanken enttäuscht, erschöpft und verärgert zu Boden.

 

Fazit: Man hat gesehen, dass wir auch gegen ein spielstarkes Team wie dem SC Oberkrämer mithalten können. Aufgrund zu vieler individueller Fehler im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft konnten wir uns leider nicht für ein gutes Spiel belohnen. In der Offensive funktioniert das Spiel schon ganz gut. In der Defensive drückt noch gewaltig der Schuh. Ich bin als Trainer jedoch zuversichtlich, dass wir durch die nächsten Trainingseinheiten und Spiele diese Schwächen in den Griff bekommen werden.

 

Aufstellung: Dirk Thanhäuser, Dennis Preßmann, Tino Borchert, Daniel Wallendorf, Ralf Krone, Thomas Wolff, Mike Sommerfeld, Sebastian Zielke, Thomas Kreutzer, Nils Sommerfeld, Dennis Hoppe (Aleksander Preßmann, Christoph Richter, Toralf Strutzke, Tom Buggisch, Andre Krone)

 

Trainer Mathias Bergemann

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0