Ausblick der drei Teams auf die bevorstehende Saison

Trotz Coronaeinschränkungen geht es endlich wieder los. Beim schönsten Hobby der Welt geht es wieder um Punkte und Platzierungen.

 

Die SG Grün-Weiß Bärenklau wird dabei mit 2 Mannschaften im Spielbetrieb der Saison 2020/21 vertreten sein. Neben der in in die Kreisliga West aufgestiegene 1. Männermannschaft wird nun auch wieder eine 2. Mannschaft in der 2. Kreisklasse Süd an den Start gehen.

 

Dazu kommt unsere Ü35-Spielgemeinschaft Bärenklau/Germendorf die in ihre zweite Spielzeit in dieser Konstellation geht.

 

Dabei gehen die drei Teams mit ganz unterschiedlichen Zielstellungen in die kommende Saison.

 

1. Männermannschaft (Kreisliga West)

Wir sind wieder zurück. Nach einigen Höhen und Tiefen in den zurückliegenden Jahren, gehören wir nun wieder der Kreisliga West an.

 

Sicherlich war eine Portion Glück dabei, doch durch den guten Lauf am Ende der Hinrunde plus die Verstärkungen im Winter, war unser Ziel ganz klar die Meisterschaft. Am Ende hätten wir die Saison natürlich gerne sportlich zu Ende gebracht, aber nehmen die durch Corona bedingte Situation, gerne an.

 

Wir wollen uns nicht verstecken und schauen, was wir als Aufsteiger erreichen können. Die Teams die in der letzten Saison oben dabei  waren, werden auch dieses Jahr eine gute Rolle spielen. Da es jedoch eine recht ausgeglichene Staffel ist, werden wir sehen was möglich ist.

 

Mit den ehemaligen Liebenwalder Spielern  Gerigk, Rzepucha, Lehmann, Klawitter, dem jungen Ismael Cinar, den Oranienburgern Träger, Petschelt, sowie den 3 Kain-Brüdern, Jonas, Adrian und Roman, haben wir an enormer spielerischer Qualität gewonnen. Des Weiteren verstärken Sebastian Reuss, Can Hein und Phillip Lloyd Bonnie unsere Reihen.

Dem gegenüber stehen die Abgänge von Daniel Wallendorf, Dennis Wangerin, Nick Wegener sowie Spielern, die vorerst, aufgrund von Ausbildung und Verletzungen, ausfallen.

 

Der Kader wurde  gezielt erweitert und die Möglichkeit geschaffen, einen gesunden Konkurrenzkampf aufleben zu lassen. Eine Mischung aus Jugend und Erfahrung sorgt für eine super Atmosphäre auf und neben dem Platz. Alle Neuzugänge haben sich super integriert. Die Vorbereitung verlief sehr zufriedenstellend und konnte ungeschlagen, teils gegen höherklassige Gegner, sehr erfolgreich absolviert werden.


Das Trainer Gespann Jörg Balthasar und Kay Schumann erfreut sich auch über die große Trainingsbeteilligung.

Die Neumeldung der Reserve kommt unserem großen Kader natürlich entgegen. Die Zusammenarbeit mit den Jungs der 2. und dem neuen Trainer Mario Klumpe ist recht harmonisch und soll künftig  auch weiterhin eng miteinander verbunden sein.

 

Wir freuen uns, endlich wieder unter Wettkampfbedingungen spielen zu können. Hoffentlich ohne Corona-Pause.


2. Männermannschaft (2. Kreisklasse Süd)

Nach 2 Jahren Abstinenz wieder zurück.

Natürlich war die Freude im Verein groß, endlich wieder eine 2.Mannschaft ins Rennen zu schicken. Der große Kader der 1.Männermannschaft, sowie viele reaktivierte Spieler, die wieder Interesse bekundeten, für die Zweite zu kicken, ergab am Ende nur die Lösung eine 2. Mannschaft zu melden. Zudem verstärkt das ehemalige Marwitzer Trio Kulke, Keursgen und Roßwurm überwiegend das Team der zweite Mannschaft.

 

Mit Mario Klumpe und David Neuenkirchen konnten 2 Jungs gewonnen werden, die künftig die Geschicke der Truppe leiten werden. Die beiden haben das Grün-Weisse Herz am rechten Fleck und bereits eine erfolgreiche Vergangenheit im Verein erlebt.

 

Die Vorbereitung galt dementsprechend als Findungsphase und konnte mit Erfolg abgeschlossen werden. 

 

Erfreulich ist auch die, weiterhin gute, Zusammenarbeit mit der Flüchtlings/Gemeinschaftsunterkunft Bärenklau. Die Jungs verstärken die  Reserve und sind super integriert. Wir hoffen, dass es diesbezüglich zu keinen negativen Vorkommnissen kommt, wie es in der Vergangenheit immer mal wieder der Fall war.

Man freut sich auf die neue Liga, viele neue Plätze und  neue Vereine, gegen die man wohlmöglich das erste Mal auflaufen wird. Ein Favorit ist daher auch nicht auszumachen, da man die neugemeldeten Teams sowie die Barnimer Vereine nicht einschätzen kann.

 

Wir wollen uns teuer verkaufen und wenn möglich eine gute Rolle spielen.

 


Ü35-Spielgemeinschaft Bärenklau/Germendorf (Ü35-Kreisklasse West)

Die Zielstellung für unsere Ü35-Spielgemeinschaft ist klar, mehr Punkte als in der vergangenen Saison auf der Habenseiten verbuchen.

 

Das Team von Trainer Sebastian Nisius ist im Kern weitestgehend zusammengeblieben und der ein oder andere Akteur aus dem Männerbereich hat mittlerweile die Altersgrenze erreicht und kann die Mannschaft zukünftig verstärken. Zudem konnten sich die Spielgemeinschaft noch individuell, vor allem in der Offensive, verstärken und hofft dadurch noch torgefährlicher und effektiver zu sein.

 

Leider musste die Ü35-Staffel erneut zwei Mannschaftsabmeldungen verkraften, so dass in dieser Saison nur noch 8 an Stelle von 10 Teams an den Start gehen.

 

Da auch der SV Friedrichsthal, den man letzte Saison hinter sich lassen konnte, abgemeldet hat, möchte man dieses Jahr nicht die "Rote Laterne" übernehmen, sondern die ein oder andere Mannschaft hinter sich lassen. Auch wenn die Erfahrungen aus der Vorsaison zeigen, dass dies jeden Spieltag eine Herausforderung ist.

 

Dennoch, der Teamgeist stimmt und die Jungs haben gut zusammengefunden und sehen der neuen Saison mit Vorfreude entgegen.