Unsere Erste: Stärkste Saisonleistung bringt Platz 2

Eine mit Spannung erwartete Partie stand unserer Ersten am Sonntag bevor, konnte man doch bei einem Erfolg auf Platz 2 der Tabelle springen. Zu Gast war diesmal eine junge, hungrige Truppe aus Basdorf, die schon durch den ein oder anderen Achtungserfolg, in der Liga, aufhorchen ließ.
Angereist mit vielen Fans, hatten sich die Gäste viel vorgenommen. Vor über 100 Zuschauern wollten sich die Gastgeber jedoch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und ihre Serie, von 5 Siegen in Serie, weiter ausbauen.

Die Gäste zeigten sich in den ersten Minuten recht bissig und attackierten recht früh. Mit ihrem bewährten 3-4-3 sorgten sie immer wieder f¨ür Unruhe und ließen das sonst so sichere Bärenklauer Aufbauspiel nicht zur  Entfaltung kommen. Viele Gelegenheiten vor dem Tor gab es nicht, da beide Abwehrreihen recht gut standen und nichts anbrennen ließen. Die erste gute Gelegenheit erspielten sich die Grün-Weißen, als Dennis Klawitter nach einer Eingabe von außen, frei vor dem leeren Tor, den Ball drüber setzte. Die Führung hätte dem Spiel gut getan, jedoch nutze Basdorf im Gegenzug die erste gefährliche Situation durch Thobis, der nach einem schön herausgespielten Angriff, unhaltbar vollenden konnte.

Das war der Weckruf für unsere Mannen, die fortan dem Gegner das eigene Spiel aufdrückten.

So war es Dennis Klawitter in der 40. Spielminute, mit seinem ersten Tor (in seinem ersten Einsatz für die Bären), der per Lupfer den viel umjubelten Ausgleich besorgte.

Der Schiedsrichter verfolgte in des eine harte und resolute Linie und verteilte in der ersten Hälfte recht viele Verwarnungen wegen unsportlichen Verhaltens auf beiden Seiten.

Quasi mit dem Pausenpfiff sorgte Ismael Cinar per Volleyaufsetzer für eine nicht unverdiente und wichtige Pausenführung.

Ein enges Spiel, gute Stimmung, ansehnlicher Fussball, was will das Herz mehr??

Der psychologisch wichtige Führungstreffer zog der jungen Basdorfer Mannschaft, augenscheinlich in Halbzeit 2, den Zahn.
Zur Halbzeit blieb Mert Cinar verletzungsbedingt in der Kabine, so dass sich fortan Johannes Petschelt beweisen durfte.

Das Zentrum um Kapitän Lukas Neuenkirchen und Gunnar Tründelberg stand nun sicher und zog geschickt die Fäden im Mittelfeld. Die Außen um Dennis Klawitter und Lukas Gerigk sorgten immer wieder für Entlastung und Gefahr. Ismael Cinar im Sturm sollte noch zeigen, dass er heute einen Sahnetag erwischt hatte. Die Abwehr um Maik Eckart, Jonas Kain, Daniel Lehmann und vorallem dem bärenstarken Adrian Kain stand sicher und ließ nichts mehr anbrennen. Torwarttrainer Dirk Thanhäuser blieb nahezu beschäftigunglos und vertrat seine Torhüter-Schützlinge einwandfrei.

Die in der Fairplay Tabelle ganz unten angesiedelten Gäste schwächten sich mal wieder unnötiger Weise selbst. Nachdem der bereits verwarnte  Gästespieler Kallweit, vor den Augen des Schiedsrichters, Gelb für einen unserer Spieler forderte, schickte dieser ihn sofort mit Gelb-Rot zum Duschen. Damit erwies er seiner Mannschaft einen Bärendienst.

Nachdem Petschelt sich stark über außen durchgesetzt hatte, legte er mustergültig auf Cinar ab, der im Zentrum eiskalt zum 3:1 vollendete.

Die Gäste hatten keine Antworten mehr parat und so konnten die Trainer Balthasar und Schumann das Wechselkontigent vollends ausschöpfen. Der ausgepowerte Lukas Gerigk wurde durch Adrian Boremski ersetzt und Daniel Lehmann musste leider verletztungsbedingt vom Platz. Für ihn fügte sich Roman Kain nahtlos ein.

In der Schlussphase schnürte Cinar seinen Dreierpack. Nach einer schönen Einzelaktion unseres Kapitäns Lukas Neuenkirchen, vollendete Isi abgezockt zum 4:1.

Neuenkirchen selber war es dann, der als eigentlicher Elfmeterschütze, in der 90. min den Ball Jonas Kain überließ, der sich mit seinem ersten Treffer f¨ür Grün-Weiß bedankte.

Endstand 5:1. Tabellenplatz 2.,seit 7 Ligaspielen ungeschlagen, seit 2019 kein Heimspiel mehr verloren, Achtelfinale im Kreispokal, man kann durchaus auf eine erfolgreiche und erfreuliche Serie zurückblicken.

Umso bedauerlicher, dass wir nun vor einer erneuten Pause stehen, mit ungewissem Ausgang.

Nichts desto trotz hoffen wir, dass schon bald wieder trainiert und gespielt werden darf.
Bleibt alle gesund und bis bald.

Christoph Richter
Sportlicher Leiter

 

 

Bilder vom Spiel