1. Spieltag - KL West OHV/BAR - Bärenklau I gegen Bötzow II

SG Grün-Weiß Bärenklau I-SV Eintracht Bötzow II 5:0 (1:0).

 

Auftaktsieg nach Stotterstart: Zum Auftakt der neuen Kreisligasaison empfingen die Bären den Vorjahreselften Eintracht Bötzow II. Auf dem Papier eine machbare Aufgabe für die Heimelf, die nach dem Aufwärmen jedoch verletzungsbedingt kurzfristig auf L. Gerigk verzichten musste. Zudem musste bereits vor der Partie Spielmacher und Freigeist L. Neuenkirchen passen.

 

Die Gastgeber kamen auch eigentlich gut in die Partie und konnten schnell vielversprechende Abschlüsse generieren (2./J. Petschelt vorbei, 7./R. Kaubek geblockt und 9./S. Wolff gehalten). Aber schon zu diesem Zeitpunkt war zu erkennen, das sich der Underdog keinesfalls verstecken und mit einer relativ hochstehenden 4er Kette sich der Bärenangriffe erwehren wollte. Nach einem weiteren Angriff durch S. Wolff (11./drüber) stellten die Bötzower insbesondere im Zentrum die Räume immer besser zu, mehrere  Ballgewinne der Gäste in gewinnbringenden Zonen waren die Folge. Der erste Abschluss aus der Distanz geriet noch deutlich zu hoch (18.), doch kurze Zeit später musste Bärengoalie H. Handke das erste Mal zupacken (19.). Die Gäste in dieser Phase absolut auf Augenhöhe mit den überraschten Bären, den erstaunlich wenig einfiel, erst zwei Abschlüsse von S. Wolff (23./gehalten, 24./vorbei) hauchte der Partie wieder Leben ein. Die etwas statisch anmutenden Angriffsbemühungen der Bären machten den Bötzowern das Verteidigen recht leicht, die diszipliniert gegen den Ball arbeiteten und auch immer wieder versuchten, offensive Nadelstiche zu setzen (37./gehalten). Nach einer aussichtsreichen Freistoßposition der Gäste aus rund 20m (38./geblockt) fuhren die Bären endlich den ersten gelungenen Angriff, der prompt zum Führungstreffer führte. Nach einer starken Eingabe von M. Eckert war es im Zentrum S. Wolff, der die Kugel zum 1:0 über die Linie drückte (40.). Zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend. Nach einem Schuß am langen Eck vorbei von J. Petschelt (45.) war Halbzeit.

 

Eine etwas schmeichelhafte Führung der Hausherren, die aber nicht darüber hinwegtäuscht, sich überraschend schwergetan zu haben gegen mutige Bötzower, die nach einem technisch brillanten Schlenzer von Kapitän D. Lehmann vom linken Strafraumeck in den rechten Knick kurz nach dem Wechsel früh mit 0:2 ins Hintertreffen gerieten (48.). Die Bötzower behielten trotz des neuerlichen Rückschlags den Kopf weiter oben, zwei Abschlüsse (52./gehalten, 56./drüber) hielten die Konzentration der Bären hoch, die weiterhin defensiv gefordert waren. Die Gäste ließen einfach nicht locker und hatten eine Doppelchance zum Anschlusstreffer (65./geblockt). Das sollte sich kurze Zeit später rächen, nach einem klugen Paß durch die Schnittstelle stand erneut D. Lehmann goldrichtig und vollendete mühelos zum 3:0 (68.). Der am heutigen Tag überragende D. Lehmann schnürte damit den Doppelpack. Mit dem 3:0 war natürlich der Deckel drauf und der Widerstand der tapferen Gäste, die lange Zeit dagegenhielten, gebrochen. Die Räume wurden nun immer größer. Nach einer sehenswerten  Freistoßvariante und einem Kopfball von M. Eckert an die Unterkante der Latte schaltete R. Kaubek am schnellsten und staubte zum 4:0 ab (78.). Nur zwei Minuten später wurde R. Kaubek erneut völlig freistehend eingeladen  und stellte auf 5:0 (80.). Auch er schnürte den Doppelpack. Nach zwei Abschlüssen der Bären (84./S. Dietrich vorbei und 85./R. Kaubek gehalten) wurden die taumelnden Gäste endlich erlöst (90.).

 

Ein am Ende standesgemäßer Sieg des ersten Tabellenführers der neuen Saison. Lange Zeit taten sich die Bären sehr schwer gegen selbstbewusste Gäste, die am Ende sicherlich unter Wert besiegt wurden. Am nächsten Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel beim SV Glienicke.

Dirk Kautz  

 


Bilder vom Spiel