2. Runde Kreispokal OHV/BAR: SG GW Bärenklau I gegen SV Mühlenbeck

Kreispokal OHV/BAR, 2.Runde,
SG Grün-Weiß Bärenklau I-SV Mühlenbeck 0:3 (0:1).

 

Überraschendes Pokalaus gegen wiedererstarkten SV Mühlenbeck: Am heutigen Sonntag ging es vor einer prächtigen Kulisse von gut 100 Zuschauern und besten äußeren Bedingungen für den letztjährigen Viertelfinalisten des Pokalwettbewerbs gegen den Spitzenreiter der abgebrochenen Coronasaison, der mit nur einem Punkt aus 3 Spielen schwach in die neue Saison gestartet war. Umso verwunderter war man, wie selbstbewusst und griffig die Gäste von Beginn an auftraten. Mit hohem Pressing wurden die Bären sofort unter Druck gesetzt, die einige Minuten brauchten, um ins Spiel zu finden. Trotz dieser Gemengelage hatten die Bären die ersten Chancen des Spiels, als nach einer Ecke der Kopfball von S. Dietrich auf der Linie geklärt wurde, der anschließende Ball landete irgendwie bei L. Gerigk, der sofort abzog und wohl noch das Tordach streifte(10.). Die Gäste zwar mit gefühlt mehr Ballbesitz, doch als der Gastgeber nach einem Ballgewinn schnell  umschaltete und erst S. Dietrich am Keeper scheiterte und dann noch L. Gerigk sein Nachschuss geblockt wurde, waren die Gäste mit dem 0:0 noch gut bedient (15.). Die 1. nennenswerte Offensivaktion für Mühlenbeck, als H. Handke im Bärentor einen 16m Schuß glänzend parierte (16.). Der Torschuss von S. Wolff aus 20m, der denkbar knapp übers Gehäuse zischte (19.), täuschte aber nicht darüber hinweg, das die Bären offensiv wie defensiv zuviel zweite Bälle herschenkten und dem Gegner so leichte Ballgewinne ermöglichte. In der 23.Minute mussten die Hausherren gleich zweimal verletzungsbedingt wechseln, M. Cinar und S. Dietrich verließen den Platz. Danach verflachte die Partie etwas, die Gäste führten weiter mit hoher Intensität die Zweikämpfe und verbuchten damit zu leicht Ballgewinne in der gefährlichen Zone. Doch nur die Bären generierten in dieser Phase die gefährlichen Abschlüsse. Zunächst wurde I. Cinar in letzter Sekunde geblockt (31.), danach setzte sich der gleiche Spieler im Strafraum stark durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel geriet knapp zu hoch (34.). Nach einer weiteren Monsterchance für die Bären, als erneut I. Cinar am Keeper scheiterte und L. Gerigk im Nachschuss geblockt wurde (37.), schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann sich die Bären endlich belohnen würden.

Doch dann wurden die Hausherren kalt erwischt, nach einem Schnittstellenpass stand Toptortäger J. Zwarg blank im Strafraum und spielte seine Qualitäten aus, es stand 1:0 für die Gäste (40.). Unbeeindruckt erspielten sich die Bären die nächste Chance, als I. Cinar aus knapp 16m vorbeischoss (43.).

Trotz eines klaren Chancenplus gingen die Bären mit einem 0:1 Rückstand in die Kabine (45.+3).

 

Die Partie im 2. Durchgang zunehmend nickliger, natürlich hatten  wieder die Bären zunächst die Möglichkeit, endlich etwas Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen, doch D. Krevs bekam keinen ausreichenden Druck auf seinen Kopfball (49.). Während die Bären immer noch den Schlüssel zum Torerfolg suchten, kombinierten sich die Gäste in den Strafraum der Hausherren, der freigespielte J.Zwarg hatte erneut keine Mühe auf 0:2 zu stellen (50.). Trotz zweier Abschlüsse von L. Gerigk (53./gehalten und 63./drüber) war das 0:2 ein sichtbarer Wirkungstreffer für die Bären, die nach einer knappen Stunde auf eine 3er Kette umstellten und damit das Risiko signifikant erhöhten. Nun kamen auch die Mühlenbecker zu einigen Abschlüssen (61./gehalten und drüber, 71./vorbei). Die immer besser stehende Defensive der Gäste verhinderte mit zunehmender Spieldauer, das die Bären überhaupt in die gefährlichen Zonen kamen. Das Pendel schlug immer mehr in Richtung der nun souveränen Gäste aus, natürlich war es dann wieder J. Zwarg, der den Deckel endgültig draufmachte zum 0:3 (76.) und damit den Dreierpack schnürte.

Die Gäste verwalteten jetzt ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff, lediglich I. Cinar kam nochmal zum Abschluss (86./vorbei). Nach einer 3-minütigen Nachspielzeit war Schluss.

 

Ein aufgrund der 2. Halbzeit nicht unverdienter, aber zu hoher Sieg des SV Mühlenbeck, der in der 1. Halbzeit einiges Glück hatte, das die Bären heute Chancenwucher betrieben und sich nicht belohnen konnten. Jetzt heißt es, Mund abputzen und bereitmachen für das anstehende Derby am kommenden Samstag beim 1.SV Oberkrämer 11 II.

Dirk Kautz

 


Bilder vom Spiel