Sieg unserer Ersten gegen den SCO Velten II

6.Spieltag Kreisliga West OHV/BAR: SC Oberhavel Velten II - SG Grün-Weiß Bärenklau I 0:2 (0:1)

 

Bären gelingt Befreiungsschlag in der Ofenstadt:
Am 6. Spieltag reisten die Bären in die Ofenstadt Velten, mit dabei wieder die zuletzt gesperrten J. Kain und L. Gerigk. Vom Start weg bestimmten viele knackig geführte Zweikämpfe das Szenario, jeder versuchte sein Revier abzustecken. Die Bären erwischten einen perfekten Start, R. Kaubek  wurde im Strafraum freigespielt, seinen eher harmlosen Schuss ließ der Torwart durch die Hände rutschen, L. Gerigk roch den Braten, setzte nach und staubte in bester Torjägermanier zum frühen 1:0 für die Grünweißen ab (9.). Die Partie legte in der Folgezeit weiter an körperlicher Intensität zu, ohne das es aber betont unfair wurde. Velten in dieser Phase mit einer Halbchance (13./vorbei), aber auch die Bären klopften wieder vorne an (L. Gerigk, 13./vorbei). Das Spiel geprägt von vielen Freistössen hüben wie drüben, nach einem eben solchen von A. Boremski kam J. Kain frei zum Kopfball (18./vorbei). Auffällig in dieser Phase, das viele zweite Bälle, offensiv wie defensiv, an die Bären gingen, die sehr konzentriert und stabil wirkten. Zwischen der 21. und 28. Minute dann eine kleine Ecken- und Freistoßserie für die Gäste, die außer zwei Abschlüssen von D. Krevs (25./vorbei) und J. Kain (28., gehalten), der sich immer mal wieder vorne mit einschaltete, keine große Aufregung bei den Hausherren verursachten, die Ihrerseits aber mit einem mit viel Schnitt getretenen Freistoß aus rund 20 m Bärengoalie H. Handke zu einer Glanzparade zwangen (38.). Es handelte sich hierbei um den ersten, wirklich gefährlichen Abschluss der Ofenstädter, die sich enorm schwertaten in eine gefährliche Abschlussposition zu kommen, da die Bären immer wieder klug in Richtung Ball verschoben und die Räume im Zentrum extrem eng machten. Nach einem Abschluss von R. Kaubek, der kein Druck auf den Ball bekam (41./gehalten), ging es in die Pause (45.+1).

Velten, immer wieder um Ideen im Spiel nach vorne bemüht, meldete sich in Durchgang 2 als Erster zu Wort mit einem Kopfball (47./vorbei). Kurz danach verpassten es die Bären für etwas mehr Sicherheit zu sorgen, als wieder der agile R. Kaubek (50./gehalten) und insbesondere D. Krevs, der völlig blank im Strafraum stehend, seinen Kopf nicht ausreichend hinter den Ball bekam und das Spielgerät knapp übers Gehäuse köpfte (51.). Somit blieben die Ofenstädter weiter in der Verlosung und drückten die Bären zumindest phasenweise tief in deren eigene Hälfte, ohne aber nennenswerte Chancen zu kreieren, da die von Abwehrchef J. Kain umsichtig organisierte Viererkette keinerlei Räume anbot, was zur Folge hatte, dass das Spiel vor sich hinplätscherte (65.), die Bären führten weiterhin, aber eben auch nur mit 1:0 durch den frühen Treffer von L. Gerigk. Nach einem Abschluss der Veltener (67./gehalten), versuchten die Hausherren mit kleineren Nickligkeiten Unruhe ins Spiel zu bringen, die Bären blieben aber diesmal stabil und ließen sich nicht vom Kurs abbringen. Der Schuss von D. Krevs (69./geblockt) läutete die allseits erwartete spannende Schlussphase ein, in der die Veltener nach einem Kopfball (74./vorbei) ihren nächsten Abschluss hatten. Wirklich Gefahr drohte dem Bärenkäfig  eigentlich nur durch die (zu-) vielen Freistösse in unmittelbarer Tornähe. So in der 78. Minute, als eine glänzende Freistoßposition in zentraler Position an der Strafraumgrenze geradezu grob fahrlässig vergeben wurde (weit drüber). Das sollte sich mit der nächsten Aktion rächen, weil R.Kaubek mit einem schönen Paß von M. Eckert hinter die aufgerückte Kette der Veltener auf die Reise geschickt wurde und mit einem trockenen Schuss ins lange Eck auf 2:0 für die Bären stellte (79.) und damit das Zuspiel veredelte. Großer Jubel auf der Bank und beim zahlreichen Anhang der Gäste. Der Deckel war drauf, auch weil die Ofenstädter selbst mit einer Freistoßserie zwischen der 84.und 93. Minute nichts Zählbares auf die Anzeigetafel brachten. Nach einer fünfminütigen Nachspielzeit war Schluss.

 

Ein verdienter Sieg der Bären, die mit einer disziplinierten und imponierenden Leistung in allen Mannschaftsteilen beeindruckten und aus dem Spiel heraus kaum etwas zuließen und zum richtigen Zeitpunkt die entscheidenden Nadelstiche setzen konnten. Eine klare Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen. Die Bären finden sich nach diesem wichtigen Sieg nunmehr in der ersten Hälfte der Tabelle wieder, stellen zudem die zweitbeste Defensive hinter Spitzenreiter Basdorf und haben noch ein Nachholspiel als Joker in der Hinterhand. Am kommenden Sonntag kommt es zum nächsten Härtetest in Bärenklau gegen den FSV Forst Borgsdorf, dem Tabellenfünften der Kreisliga.

Dirk Kautz