Souveräner Sieg gegen Fortuna Glienicke II

10. Spieltag Kreisliga West OHV/ BAR,

BSC Fortuna Glienicke II - SG Grün-Weiß Bärenklau I 1:5 (0:3).

 

Schneller Doppelschlag ebnet Sieg in der Bieselheide, Bären klettern auf Platz 3:
Am 10. Spieltag ging es zum 2. Mal in dieser Saison für die Bären in die Glienicker Bieselheide. Die Gäste wollten nach dem Erfolg in der Woche gegen den FSV Germendorf nachlegen und so weiter den Druck auf die Tabellenspitze hochhalten.

 

Die Grün-Weißen erwischten einen Start nach Maß, L. Neuenkirchen prüfte früh die Reflexe des Fortunenschlußmanns (3.), der aber kurz danach schon das erste Mal hinter sich greifen musste. Nach einem perfekt temperierten Paß  von J.Kain durch das Zentrum der Schwarz-Gelben, stand L. Gerigk frei im Strafraum, er behielt die Übersicht und schob die Kugel ins Eck zum frühen 1:0 für die Bären (5.). Die Gäste waren also sofort auf Betriebstemperatur und drückten die Fortunen tief in die eigene Hälfte. Nach einem Zuspiel des sehr agilen R. Kaubek zirkelte M. Heyer im Zentrum das Spielgerät knapp am Tor vorbei (11.). Die Fortuna bekam schon in dieser frühen Phase das Zentrum nicht dicht und die Bären nutzten das gnadenlos aus. Praktisch mit jeder Aktion brannte es lichterloh im Strafraum der Fortuna, folgerichtig klingelte es schnell ein zweites Mal im Tor der Hausherren. M. Cinar schickte mit einem Paß natürlich durch das Zentrum seinen Bruder I. Cinar auf die Reise, der behauptete sich trotz eines Schubsers und jagte die Kugel ins Eck zum frühen 2:0 für die Gäste (12.). Aber auch heute kam trotz eines perfekten Starts keine wirkliche Sicherheit ins Spiel der Grünweißen, die durch teilweise schlampige Abspiele den Ball wieder schnell herschenkten an die Fortuna, die trotz der frühen kalten Dusche sehr engagiert und körperlich gegen den Ball  agierte (20.). In Minute 21 mussten die Bären schon das erste Mal zwangsweise wechseln, für den angeschlagenen M. Heyer  kam D. Krevs ins Spiel, was sich später auszahlen sollte, doch der Reihe nach. Denn zuerst war die Fortuna an der Reihe. Nach einem Freistoß aus gut 25 m reagierte Bärengoalie H. Handke ganz stark bei einem verdeckten Aufsetzer (27.) und verhinderte den möglichen Anschlusstreffer. Das Spiel verlor dann etwas an Tempo, die Szenerie verlagerte sich zunehmend in der neutralen Zone, die Bären verwalteten den Vorsprung, die Fortuna versuchte mehr Körperlichkeit ins Spiel zu bringen, konnte sich aber dem Gehäuse der Gäste nicht entscheidend nähern. Als dann aber R. Kaubek auf rechts erneut seine Schnelligkeit ausspielte, flach und scharf ins Zentrum flankte, stellte der eingewechselte D. Krevs per gekonnter Direktabnahme ins rechte Eck gar auf 3:0 für die heute im Umschaltspiel sehr effizienten Bären (38.). Es zeichnete sich früh ein Debakel für die bisher zu Hause ungeschlagene Fortuna ab, die aber eine bemerkenswerte Moral bewies und die allzu sorglosen Gäste fast postwendend dafür bestraft hätten. H. Handke verhinderte reaktionsschnell aus kurzer Entfernung den wohl sicheren Einschlag. So ging es mit einem beruhigenden 3:0 in die Halbzeit (45.+1).

 

Mit Beginn der 2. Halbzeit kam J. Petschelt für den verletzten L. Gerigk in die Partie (46.). Die Bären verlegten sich wieder auf das Verwalten des doch komfortablen Vorsprungs und überließen den Hausherren den Ball, die jetzt auch etwas zwingender wurden (52., gehalten) und sich kurz darauf für ihre Moral belohnten. Nach einer Standardsituation stimmte die Zuordnung nicht, per Kopfball verkürzte Glienicke auf 1:3 (55.). Genug Zeit war noch auf der Uhr, es drohte die nächste Zitterpartie für die Gäste. Die Hausherren witterten Morgenluft, Hektik auf und neben dem Platz taten ihr Übriges, das die Gäste zumindest kurz wankten. Auch weil die Bären im 2. Durchgang viel zu wenig nach Vorne machten und noch keinen nennenswerten Abschluss zu verzeichnen hatten (74.). Allerdings wurden die Glienicker aus dem Spiel heraus nicht wirklich gefährlich, nur ein Abschluss stand auf der Habenseite (79., vorbei). Im Gegensatz zu den Bären, die dann im Stile einer Spitzenmannschaft den Hausherren doch den Stecker zogen und eine drohende hektische Schlussphase verhindern konnten. Zunächst verpasste I. Cinar bei einem Konter noch die endgültige Entscheidung (83., vorbei). Aber nach der nächsten schnellen Umschaltbewegung waren die Fortunen zu weit aufgerückt, S. Wolff legte uneigennützig quer auf I. Cinar, der diesmal keine Mühe hatte, das Leder unter die Latte zu jagen. Der Deckel war drauf zum 4:1 (86.). Nach  einem Abschluss der Fortuna (87., vorbei) kam es noch dicker für die Heimelf, die defensiv jetzt in Ihre Einzelteile zerfiel. Die Gäste fuhren den nächsten Überzahlkonter, S. Wolff wurde im Strafraum vom Torwart zu Fall gebracht, der Ball prallte zum mitgelaufenen D. Krevs, der nur noch ins leere Tor einschieben musste und per Jokertor den Doppelpack zum 5:1 schnürte (90.+2). Zudem bewahrte er mit seinem Tor den Schlußmann der Glienicker wohl vor dem sicheren roten Karton nach einer Notbremse (90.+3).


Die Bären siegten verdient, wenn auch vielleicht 1-2 Tore zu hoch gegen nie aufsteckende Gastgeber, die eine bemerkenswerte Moral zeigten,aber am Ende schlichtweg zu harmlos waren, die Bären ernsthaft in Gefahr zu bringen. Den Grün-Weißen reichte eine eher mäßige Leistung, um den 4. Sieg in den letzten 5 Spielen klarzumachen. Am nächsten Sonntag geht es gegen den SV Fürstenberg weiter.

Dirk Kautz

 


Impressionen vom Spieltag