Heimsieg gegen Fürstenberg

11. Spieltag Kreisliga West OHV/BAR,

SG Grün-Weiß Bärenklau I - SV Fürstenberg I 4:1(3:1)

 

Zäher Arbeitssieg gegen stabiles Kellerkind:
Am 11. Spieltag ging es auf heimischem Geläuf gegen das Kellerkind aus Fürstenberg, die im Abstiegskampf jeden Punkt brauchen, da die Konkurrenz bereits am Vortag gepunktet hatte. Bei ungemütlichem Wetter und tiefem Boden kamen die Bären nur schleppend in die Partie gegen die Wasserstädter, die trotz zweier deftiger Pleiten nacheinander überraschend selbstbewusst begannen. Wenig überraschend also, das die Gäste nach einem Freistoß den ersten Abschluss des Spiels hatten(7., vorbei). Die Bären, eigentlich noch immer den Spielfaden suchend, gingen mit der ersten gelungenen offensiven Aktion gleich in Führung. Der auch heute sehr fleißige und laufstarke R. Kaubek verbuchte seinen nächsten Assist, als er im Zentrum auf S. Wolff durchsteckte, der früh auf 1:0 für die Gastgeber stellte (9.). Kurz danach fast der Doppelschlag, als der Freistoß von Kapitän L. Neuenkirchen knapp sein Ziel verfehlte (11.). Die Bären bauten weiter Druck auf, R. Kaubek passte auf I. Cinar, der aber im Strafraum stehend, knapp zu hoch zielte (17.). Der Ball lief durchaus ordentlich in dieser Phase bei den Gastgebern, die den Druck erhöhten und dadurch weitere Abschlüsse generieren konnten (25., I. Cinar, gehalten /32., L. Neuenkirchen, gehalten und 33., J. Kain, vorbei). Trotz dieser Chancen schlich sich doch eine gewisse Lethargie ein, der ganz große Druck fehlte. Die Gäste, sonst Schießbude der Liga, standen kompakt und ließen nur wenig zu, es taten sich kaum Lücken auf für die Bären, die sich den Spielverlauf doch etwas anders vorgestellt hatten. Der Tabellenvorletzte, erwartungsgemäß mit vielen langen Bällen spielend, glich dann doch etwas überraschend durch den laufstarken M. Dierberg zum 1:1 aus (34.). Wie schon einige Male in dieser Saison bedurfte es wieder mal eines Weckrufs in Form eines Gegentreffers um die Sinne zu schärfen. Erst verpasste noch S. Wolff zweimal die Möglichkeit einen Doppelpack zu schnüren (36., drüber/38., gehalten), dann aber traf I. Cinar volley im Strafraum nach Flanke von R. Kaubek zur erneuten Führung für die Hausherren (40.) und rückte schnell die Verhältnisse wieder gerade. Als dann T. Kretschmer nach Vorlage von I. Cinar noch vor der Pause auf 3:1 stellte, schien die Partie doch den erwarteten klaren Ausgang zu nehmen (45.+3).

 

Trotz dieser Führung wirkten die Bären merkwürdig uninspiriert, das Tempo und die Kreativität fehlte, als dann im 2. Durchgang noch einige Fehlpässe den Weg pflasterten, entwickelte sich eine Partie auf überschaubarem Niveau. Die Gäste standen kompakt, verschoben gut Richtung Ball, allerdings machten es ihnen die Bären nicht sonderlich schwer, das eigene Gehäuse zu verteidigen. Lediglich Rückkehrer P. Weidner sorgte für etwas Unterhaltung (57., vorbei/61., drüber/64., vorbei). Außer einigen Standards auf beiden Seiten, die allesamt wirkungslos verpufften, passierte nichts Erwähnenswertes in diesem Spiel, das sich mühsam Richtung Ausgang schleppte. Gott sei Dank, mag der eine oder andere gedacht haben, L. Neuenkirchen verbuchte noch einen Abschluss (80., gehalten) per Freistoß, ehe zwei Joker in Co-Produktion für den Endstand und ein versöhnliches Ende sorgten. N. Kropildlowski tankte sich auf links bis zur Torauslinie durch und passte flach ins Zentrum, wo D. Krevs nur noch einschieben musste und erneut per Jokertor wie in der Vorwoche auf 4:1 stellte (90.+1). Unmittelbar danach war Schluss.

 

Ein typischer Arbeitssieg der Bären, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger gegen biedere Wasserstädter, die im Rahmen ihrer Mittel recht ordentlich dagegenhielten, aber die Grün-Weißen zu keiner Zeit wirklich in Bedrängnis bringen konnten. Erst in 14 Tagen geht es weiter, diese Partie hat es aber in sich, es geht zum Vierten nach Löwenberg, dort werden Big Points vergeben. Will man dort bestehen, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.

Dirk Kautz

 


Bilder vom Spiel