Punkteteilung beim Tabellenvierten

15.Spieltag, Kreisliga West OHV/BAR,

SV Rot-Weiß Flatow-SG Grün-Weiß Bärenklau I 1:1 (1:1).

 

Am 15. Spieltag ging es für die Bären zum Tabellenvierten nach Flatow. Die Bären begannen mit der gewohnten Viererkette, die jedoch etwas höher stand als zuletzt beim Sieg gegen Tabellenführer Basdorf in der Vorwoche. Trotzdem war Vorsicht geboten bei den zu erwartenden langen Bällen in der Spieleröffnung der Gastgeber. Diese wiederum begannen taktisch mit einer Dreierkette und einem noch absichernden Libero.

 

Bei böigem Wind und schwierigen Bodenverhältnissen erwischten die Grün-Weißen einen guten Start in die Partie und waren von Beginn an tonangebend,aber immer unter der Prämisse, nicht wieder wie in den letzten beiden Topspielen früh in Rückstand zu geraten. Folgerichtig dauerte es auch nicht lange bis zur ersten guten Chance für die Gäste, R. Kaubek scheiterte nach einem feinen Steckpaß von M.Heyer am gut reagierenden Torwart der Gastgeber (7.). Die danach sich anschließenden Ecken verpufften wirkungslos, zeigten aber, das die Bären von Beginn an auf Betriebstemperatur waren (10.). Flatow dagegen überraschend passiv und hatten Glück, das R. Kaubek wieder am Goalie scheiterte und seinerseits erneut die frühe Führung für die Gäste liegenließ (11.). Aus heiterem Himmel dann fast die Führung für die Einheimischen, doch der insbesondere in der ersten Halbzeit sehr agile M. Kopatz scheiterte aus kurzer Entfernung am glänzend reagierenden H. Handtke (14.). Die Gäste in der Folgezeit mit der besseren Spielanlage und der nächsten Gelegenheit durch D. Lehmann (18., drüber). Im Gegenzug schien die Gefahrensituation für die Bären bereits geklärt, doch ein erneuter individueller katastrophaler Fehler, wie in den beiden Wochen zuvor auch, mündete in einen Ballverlust und einem sich anschließenden (berechtigten) Foulelfmeter für Flatow, die das Geschenk annahmen und relativ früh durch M. Pietzofski auf 1:0 stellten (20.). Ein sehr ärgerliches und vollkommen unnötiges Gegentor, das die Bären wieder einem Rückstand hinterherlaufen ließ, zumal sie in dieser Phase Ball und Gegner im Griff hatten und auf eine (verdiente) Führung zusteuerten. Aber auch jetzt wieder ein Spiegelbild der letzten beiden Spiele, die Gäste steckten den Gegentreffer ohne sichtbare Wirkung weg und spielten weiter mutig nach vorne (S. Wolff, 22., gehalten/L. Neuenkirchen, 23., gehalten). Es lief trotz des Rückstandes gut für die Grün-Weißen, allein der Torwart der Gastgeber verhinderte den schnellen Ausgleich. Nach 26 Minuten konnte man konstatieren, das Flatow äußerst schmeichelhaft führte und die Bären weiter die Schlagzahl erhöhten. Mehrmals brannte es lichterloh im Strafraum der Hausherren, die in der Offensive nahezu keine nennenswerten Aktionen kreierten. Im Gegensatz zu den Bären, zunächst schoss J. Kain vorbei (29.),dann wurde erneut R. Kaubek in letzter Sekunde im Strafraum geblockt (30.). Einige Zeigerumdrehungen später war das Glück der Flatower aber aufgebraucht und die Bären belohnten sich endlich für ihr permanentes Anrennen mit dem längst überfälligen Ausgleich. M. Heyer legte im Strafraum uneigennützig quer auf den am 2. Pfosten lauernden S. Wolff, der das Spielgerät zum 1:1 über die Linie drückte (38.). Der nun taumelnde Tabellenvierte rettete sich mit viel Dusel schadlos in die Halbzeit, auch weil erneut R. Kaubek (44., vorbei) und D. Lehmann (45.+1, vorbei) den möglichen Doppelschlag liegenließen.

 

Ein mehr als schmeichelhaftes 1:1  aus Sicht der Gastgeber, die, wenn überhaupt, ihre Offensive ausschließlich mit langen Bällen anzukurbeln versuchten, was aber meist im Versuch steckenblieb. Die von Abwehrchef J. Kain sehr umsichtig organisierte Viererkette ließ so gut wie nichts zu und agierte bei drohender Gefahr kompromisslos, lediglich der untriebige M. Kopatz sorgte hin und wieder für so etwas wie Gefahr (50., geblockt). Die Flatower im 2. Durchgang  etwas aktiver, aber die Bären generierten die nächsten Abschlüsse (P. Weidner, 53., geblockt) und T. Püchner, der mit leichter Unterstützung des böigen Windes und einem Versuch von der Mittellinie fast den Torwart überraschte. Dieser bekam die Kugel gerade noch vor der Torlinie zu fassen (55.). Die Bären weiterhin spielbestimmend, jedoch nicht mehr ganz so zwingend wie in der ersten Hälfte, der schwer bespielbare Boden und der böige Wind hatte doch an den Kräften gezehrt. L. Neuenkirchen versuchte es aus der Distanz, sicherlich ein probates Mittel bei diesen Bedingungen, wurde aber geblockt (59.). Viele Zweikämpfe in dieser Phase im Mittelfeld, aber auch einige versteckte Nickligkeiten und Fouls der Hausherren, die mit 2 gelben Karten durch den Referee belohnt wurden (74. und 79.) hemmten leider immer wieder den Spielfluss. Flatow schien mit dem sich abzeichnenden 1:1 zufrieden, gleichwohl hatten die Bären noch einmal Glück, als bezeichnenderweise ein Distanzschuß, der wohl den Außenpfosten touchierte, ein Gefahrenmoment heraufbeschwörte (76.). Die Gäste dagegen erarbeiten sich noch drei Abschlüsse in Tornähe (R. Kaubek, 81., gehalten/L. Neuenkirchen, 87., geblockt und D. Lehmann, 87., gehalten). Kurze Zeit später war Schluss (90.+3).

 

Am Ende des Tages doch ein recht glückliches Remis für Flatow, die nicht wirklich viel für das Spiel taten, sich erstaunlich phlegmatisch präsentierten und Glück hatten, das die Gäste wieder mal Chancenwucher betrieben. Daher verpassten es die Gäste insbesondere in der 1. Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen und sich für ihre recht ordentliche Vorstellung angemessen zu belohnen.

 

Am nächsten Samstag geht es dann zum Kellerkind nach Bötzow.

Dirk Kautz