Derbysieg gegen den SV Oberkrämer II

19.Spieltag Kreisliga West OHV/BAR ,

SG Grün-Weiß Bärenklau I - 1.SV Oberkrämer II 3:0 (1:0)

 

Bären gewinnen kampfbetontes Derby: Am 19. Spieltag kam es zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen. Die Bären hatten sich einiges  vorgenommen, galt es doch, die 0:2 Derbypleite aus der Hinrunde wettzumachen. Die Gäste begannen taktisch in einem 3-5-2-System und durchaus mutig in diesem für beide Teams so wichtigem Spiel. Ohne großes Vorgeplänkel ging es sofort intensiv zur Sache, beide Teams versuchten schnell erste Duftmarken zu setzen. L. Gerigk versuchte sich als Erster zielte aber aus gut 18m zu ungenau (7.) und der Aufsetzer von D. Lehmann rauschte ebenfalls vorbei (12.). Die Gäste, zu diesem Zeitpunkt bereits sehr präsent in den Zweikämpfen, konnten aber trotzdem nicht den bereits 3. Abschluss der Bären durch J. Petschelt verhindern (14., gehalten). Dieser Versuch jedoch war schon deutlich zwingender. Oberkrämer tat sich sichtlich schwer, Torgefahr zu generieren. Ein Freistoß aus dem Halbfeld, wohl als Flanke gedacht, rauschte an Freund und Feind vorbei und Bärengoalie K. Ramlow musste das erste Mal richtig zupacken (17.). Ein zweiter Freistoß für den SVO, ebenfalls in Tornähe, verpuffte dagegen wirkungslos (19., drüber). Die Gäste versuchten mit mal mehr oder weniger legalen Mitteln in den Zweikämpfen den Spielfluss der Grün-Weißen zu unterbinden, was gegen Ende der 1. Halbzeit immer besser gelang, viele lange Bälle und Fehler im Aufbauspiel der Bären bestimmten fortan die Szenerie auf dem Platz. Oberkrämer schaffte es so, die Gastgeber vom eigenen Tor wegzuhalten und das Spielgeschehen mehr und mehr auf die andere Hälfte des Platzes zu verlagern. Torszenen hüben wie drüben hatten Seltenheitswert (40.). Die vielen langen Bälle und mangelnde Präzision im Aufbauspiel beider Team ließen das Niveau des Spiels weiter sinken.Lediglich die vielen kleinen NIckligkeiten und die Intensität blieben unverändert hoch. Ein Tor zeichnete sich nicht wirklich ab, aber nach einem mit viel Schnitt getretenen Freistoß von J. Kain wurde die Kugel immer länger und landete im Netz der Gäste (42.), der Schiedsrichterassistent hob aber sofort die Fahne, ob der jubelnde L. Gerigk oder ein anderer Spieler sich in der verbotenen Zone befand, war nicht aufzulösen. Es blieb also weiter torlos, die Bären setzt aber umgehend nach, nach einem langen Ball durch das Zentrum und über die Kette setzte T. Püchner nach, der herauseilende TW schoss seinen Verteidiger an und das Spielgerät fand prompt den Weg ins Tor zum umjubelten 1:0 für die Bären (44.). Ein eminent wichtiges Tor noch vor der Pause, nach einem Freistoß für Oberkrämer war dann Halbzeit (45.+3).

 

Das Spiel wurde nach der Halbzeit noch ruppiger als ohnehin schon,der Referee zückte innerhalb kürzester Zeit 3x den gelben Karton (50., 52., 54.) um wieder Ruhe in die Partie zu bekommen, allein der Erfolg war überschaubar. Die Gäste jetzt zwingender als zuvor und mit der ersten Gelegenheit (51., Kopfball  drüber), die Bären brauchten etwas länger (J. Kain, 61. drüber). Das Niveau blieb überschaubar, auch weil zwingende Abschlüsse auf beiden Seiten weiterhin Seltenheitswert hatten, je einen Versuch auf beiden Seiten gab es zu notieren (63., M. Heyer, vorbei) und der SVO zielte ebenfalls zu ungenau (66., drüber). Quasi aus heiterem Himmel überschlugen sich innerhalb kürzester Zeit die Ereignisse und ließen das Pendel in Richtung Bärenklau ausschlagen. Der eingewechselte R. Kaubek beendete seine Ladehemmung und stellte per Aufsetzer in die lange Ecke die Weichen Richtung Heimsieg, es stand 2:0 (68.). Die taumelnden Gäste hatten keine Zeit sich zu schütteln, da die Bären umgehend nachlegten, denn nach einer Ecke und einem Kopfball von S. Wolff zum 3:0 (71.) war den Gästen endgültig der Stecker gezogen und die Gegenwehr erlahmte zusehends. Ein paar Zeigerumdrehungen später hätte es fast zum 4. Mal eingeschlagen, doch R. Kaubek schoss knapp vorbei (74.) und J. Kain mit einem Freistoß (75., drüber) ließen Gnade vor Recht ergehen. Es wäre auch des Guten zuviel gewesen. Der eingewechselte S. Dietrich durfte trotzdem nochmal, verpasste aber ein Jokertor (78., gehalten) gegen die nun sehr luftig verteidigenden Gäste. Ein Freistoß von L. Gerigk (83., gehalten) war die letzte nennenswerte Torannäherung.

 

Die Bären siegten letztendlich verdient in einem spielerisch überschaubarem, aber jederzeit kampfbetonten Derby vor einer prächtigen Zuschauerkulisse. Damit nahmen die Grün-Weißen erfolgreich Revanche für die bittere 0:2 Niederlage aus der Hinrunde in Vehlefanz. Zudem nutzten die Bären den Patzer der Konkurrenz und bleiben damit weiterhin ein ernsthafter Anwärter für die vordersten Plätze. Erst in 2 Wochen geht es weiter mit dem schweren Auswärtsspiel in Grüneberg, die durch einen 3:1 Sieg in Löwenberg aufhorchen ließen.

Dirk Kautz