Gelungener Testspielauftakt

24.07.2022, Birkenwerder BC 08 II - SG Grün-Weiß Bärenklau I  0.2 / (0:0), (0:1), (0:1)

 

Am gestrigen Sonntag fand zum Abschluss der ersten Trainingswoche ein kurzfristig  anberaumtes Testspiel bei der Landesligareserve des Birkenwerder BC 08 auf Kunstrasen statt. Das ursprünglich geplante Heimspiel gegen den Kreisoberligisten SpG Zühlsdorf/Borgsdorf wurde kurzfristig aufgrund Spielermangels des Gegners abgesagt. 

Auch aufgrund des Ausfalls einiger Spieler aus verschiedensten Gründen blieb es bei einer besseren Trainingseinheit, es wurde munter durchgewechselt und einiges ausprobiert.  Die Jungs bewegten sich bei wieder sommerlichen Temperaturen alle recht ordentlich, es gab sogar einige vielversprechende spielerische Ansätze zu bewundern. Die Spielzeit erstreckte sich über 3x 30 Minuten, besonders im ersten Drittel erspielte sich das Team von K. Ramlow und D. Kautz eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, die aber (noch) ungenutzt blieben. Trotz des Chancenwuchers ist positiv zu bewerten, das es viele Abschlüsse gab, es müssen aber noch mehr "zweite" Bälle, offensive wie defensive, in den eigenen Reihen bleiben, um sich zu belohnen oder eben Tore zu verhindern. Apropos Tore verhindern, die bunt zusammengewürfelte, weil neu formierte Viererkette stand stabil, hielt die Abstände und verschob bei Bedarf gut Richtung Ball, folgerichtig kam der Gegner lediglich zu drei gefährlichen Abschlüssen.

In der Spieleröffnung gab es nur vereinzelt lange Bälle zu bemängeln, zumeist wurde der spielerische Weg gesucht. 

Die Tore zum 2:0 steuerten D. Lehmann und L. Neuenkirchen bei. Insgesamt ein durchaus zufriedenstellender Auftritt, auch die Neuzugänge fügten sich schnell ein, jedes (Test-) Spiel bringt uns alle, auch die Coaches, weiter in die Richtung, wo wir zum Pflichtspielstart hinwollen.

Am kommenden Wochenende vom 29.07.-31.07.2022 wird täglich im Rahmen eines Trainingslagers geübt, vorher sind aber noch Einheiten am morgigen Dienstag und dem folgenden Donnerstag angesetzt, bevor die Trainingswoche am Sonntag mit Spielen der ersten und zweiten Mannschaft beim Vertreter der Kreisliga Ost, Blau-Weiß Ladeburg, ihren Abschluss finden wird.

Auch unsere zweite Mannschaft testete, man unterlag auf heimischen Geläuf dem Team des 1.FC Goldkrone mit 1:8 Toren, in diesem Spiel verletzte sich leider Hadi schwer. Von hier aus GUTE BESSERUNG HADI !!

Dagegen gewann die SG Bärenklau/Germendorf bei der Zweitvertretung des FSV Germendorf mit 7:1 Toren, als besonders treffsicher zeigte sich einmal mehr Routinier M. Dittmar mit 3 Toren. 

Da die (Liga-) Konkurrenz bekanntlich nicht schlafen wird, werden ebenfalls am kommenden Wochenende  die ersten Spiele beobachtet und analysiert. Vielleicht können wir uns ja noch irgendwo etwas abschauen...:-) 

 

Dirk Kautz