Moral bewiesen

Testspiel am 07.08.2022,14.00 Uhr:

SG Grün-Weiß Bärenklau I-Löwenberger SV I 2:2(0:2)

Nach einer weiteren anstrengenden Vorbereitungswoche auf die kommende Kreisligasaison gab am vergangenen Sonntag mit dem Kreisoberligaaufsteiger Löwenberger SV ein echter Prüfstein seine Visitenkarte in Bärenklau ab. In den Trainingseinheiten sieht es zeitweise schon ganz ansehnlich aus, was unsere Jungs auf den Platz bringen, aber kein noch so gutes Training kann ein Spiel, sprich den Wettkampf ersetzen. Beide Teams mussten aus verschiedenen Gründen auf den einen oder anderen (Stamm-) Spieler verzichten, somit konnten sich dann andere Spieler in den Fokus spielen. Es wurde ein bemerkenswertes Spiel,  beide Trainerteams durften mehr oder weniger freiwillig Zeugen aller Facetten ihrer Mannschaft werden. Auf die eine oder andere Einlage hätten wir lieber den Mantel des Schweigens gedeckt, aber sei es drum, dafür sind Testspiele eben Testspiele.  

In der ersten Halbzeit gingen die Gäste durch Nick Liese (17.) relativ schnell und auch schon verdient zu diesem Zeitpunkt mit 1:0 in Führung , die Bären wirkten etwas schläfrig, es kam kein wirklich gutes Kombinationsspiel zustande, die Rädchen griffen kaum ineinander, sofern es in dieser Phase überhaupt welche gab. Folgerichtig gab es für die Grün-Weißen den 1.(!)  Torschuss erst nach 31 Minuten zu bestaunen. Auf der anderen Seite lag es gänzlich am Unvermögen der sehr spielfreudigen Gäste, die Großchancen teilweise im Minutentakt vergaben, das wir zur Halbzeit nicht uneinholbar zurücklagen, lediglich Rudi Freyer staubte mit dem Halbzeitpfiff (45.+1)  zum 0:2 ab. Gästetrainer Stefan Elor wirkte trotz der sehr ordentlichen Vorstellung seines Teams aufgrund der grob fahrlässigen Chancenverwertung nicht ganz zufrieden. Zurecht, wie sich dann gut 20 Minuten später zeigen sollte...

Nach taktischen Umstellungen und einer (leisen) Fehleranalyse sollte sich das Blatt in der zweiten Halbzeit komplett wenden. Nun gab es Einbahnstraßenfußball in Richtung Löwenberger Tor zu sehen, die Gäste bauten in dem Maße ab, wie die Bären Minute um Minute stärker wurden und die Gäste zeitweise an die Wand spielten. Capitano Daniel Lehmann bewies erneut seinen Torriecher und verkürzte schnell auf 1:2 (55.), keine zwei Zeigerumdrehungen später traf auch wieder Neuzugang Marcel Morena , es stand 2:2 (57.). Den in der 1. Halbzeit so dominanten Gästen flogen jetzt ihre vergebenen Torchancen um die Ohren, aber auch die Bären taten sich schwer damit, das Runde ins Eckige zu bekommen. Es kam teilweise zu slapstickhaften Szenen im Strafraum der Gäste, die stehend k.o. waren. Nach etwa 75 Minuten verflachte die Partie, eine harte Trainingswoche und das sonnige Wetter taten ihr übriges.

Vereinzelt kam es noch zu Torchancen auf beiden Seiten, es blieb aber beim am Ende gerechten 2:2 Unentschieden, was auch durchaus 5:5 hätte ausgehen können, in einem turbulenten Spiel, wo jedem Team eine Halbzeit gehörte und man viel Positives, aber auch einiges an Negativem herausziehen kann. Ideal also für die Coaches beider Mannschaften...:-) .

Am kommenden Samstag starten dann endlich die Pflichtspielwochen, unser Team spielt am Samstag um 15 Uhr bei der Zweitvertretung des Kreisoberligisten FC Kremmen in der 1.Runde des Kreispokals OHV/BAR.

 

Dirk Kautz