Pokalhürde übersprungen

1. Runde Kreispokal OHV/BAR, 13-08-2022

 

FC Kremmen II-SG Grün-Weiß Bärenklau I 0:6 (0:4)

1.Pokalrunde souverän gemeistert:

 

Am vergangenen Samstag ging es für uns nach Kremmen, dort trafen wir auf die Zweitvertretung des Kreisoberligisten . Natürlich gingen wir schon aufgrund der Ligazugehörigkeit als klarer Favorit in diese Begegnung. 

Nach einer sehr ordentlichen Vorbereitung hatten wir uns einiges vorgenommen, um keine böse Überraschung zu erleben. Entsprechend wurden die Jungs eingestellt und gingen vom Start weg sehr konzentriert in diese wichtige Standortbestimmung eine Woche vor dem Ligastart.

Der Underdog aus der 1.Kreisklasse versteckte sich aber auch nicht und erkämpfte sich den 1.Abschluss,  nach einer Ecke geriet der anschließende Kopfball aber deutlich zu hoch (3.). Es sollte aber bis kurz vor der Halbzeit (!) der einzige Abschluss der Gastgeber bleiben. Die Viererkette um Schlagmann J. Kain behielt stets die gewohnte Übersicht und ließ nichts anbrennen. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, das die tapferen Gastgeber nach vorne nicht besonders kreativ wirkten und es ausschließlich mit langen Bällen probierten. Früh näherten sich die Gäste dem Gehäuse des FC Kremmen, S. Wolff traf die Latte (6.), auch l. Gerigk näherte sich aus knapp 18m an (9., vorbei) und zielte mit einem Kopfball noch zu hoch (14.). Es gab zwar keine Chancen im Minutentakt, aber die Dominanz war schon deutlich zu erkennen (17.). Nach einem Pass von D. Lehmann auf L. Gerigk, der überlegt abschloss, stand es früh 1:0 für den Favoriten (18.). Ausser vielen Fouls 

der Kremmener, die den Spielfluss störten, kam nicht viel von den Einheimischen. Folgerichtig erhöhten die Grün-Weißen durch S.Wolff auf 2:0 (30.) und lagen damit früh auf Kurs 2.Runde. Erneut verdiente sich Capitano D.Lehmann hier einen weiteren Scorerpunkt. Nach einer Ecke köpfte dann J. Kain knapp vorbei (33.). Es blieb beim Einbahnstraßenfussball, zunächst scheiterte L. Gerigk noch am Keeper (37.),  mit der nächsten Aktion schnürte der Goalgetter früh einen Doppel-

pack, es stand 3:0 (38.).

Kurz danach bereits 4:0, D. Lehmann schlenzte das Spielgerät von der linken Strafraumkante ins rechte Kreuzeck (43.), ein herrlicher Treffer. Die bedauernswerten Gastgeber kamen kaum aus ihrer Hälfte, die Bären machten früh ernst, aber die Gastgeber sendeten urplötzlich offensive Lebenszeichen, M. Bach schoss aus der Distanz vorbei (44.).  Nach einer kurzen Schlafeinlage in der Defensive der Bären vergab der FC Kremmen eine Doppelchance (45.+1, gehalten). Nach einem Schuss ans Außennetz von L. Gerigk ging es mit einem 4:0 in die Halbzeit (45.+2).

Der Spielfilm der 2.Halbzeit ist schnell erzählt, es wurden einige Wechsel vorgenommen, um Akteure zu schonen, bzw. 

Spielpraxis zu verschaffen. Grün-Weiß blieb aber jederzeit Herr der Lage  beschränkte sich mal mehr, mal weniger auf den Verwaltungsmodus. Das 5:0 dann sehenswert, einen Freistoß von halblinks aus gut 20m schlenzte Rückkehrer P. Rzepucha gekonnt wie traumhaft in den rechten Winkel, dem Goalie blieb keine Chance (55.). Die Bären machten dann wieder etwas mehr Tempo, prompt wurde es gefährlich (57., L. Gerigk, vorbei/59., R. Kaubek, gehalten), aber es blieb zunächst beim 5:0, danach brachte es der FC Kremmen fertig, vom 11m Punkt die Kugel am leeren Tor vorbeizuschieben, selbst der Schiedsrichter war wohl überrascht und zeigt zunächst ein Tor an (62.), dabei landete das Spielgerät im Fangnetz. Was der Referee dort gesehen hat, bleibt wohl sein Geheimnis, sorgte aber für allgemeine Erheiterung auf beiden Seiten. Das Spiel plätscherte Richtung Ausgang, als S. Wolff mit einem Abstauber den Schlusspunkt zum 6:0 (74.) setzte. Es ergaben sich noch zwei weitere Chancen für den Kreisligisten durch P.L. Bonnie (83., gehalten)und D. Lehmann (85., vorbei), kurz danach war Feierabend (90.+1.).

Es war eine ordentliche Vorstellung gegen einen überforderten Gegner, ein Pflichtsieg, nicht mehr, aber auch nicht weniger, 6 Tore müssen auch erstmal geschossen werden. Das sollte Selbstvertrauen und eine breite Brust geben für das schwere Auftaktspiel bei Aufsteiger Klein Mutz I/Zehdenick II am kommenden Sonntag um 14 Uhr.

 

 

Dirk Kautz