2.Spieltag - KL West OHV/BAR - SV Glienicke I gegen Bärenklau I

SV Glienicke/Nordbahn I - SG Grün-Weiß Bärenklau I 2:2 (1:1).

 

Ersatzgeschwächte Bären erkämpfen Remis in der Bieselheide: Am heutigen Sonntag ging es bei regnerischen Wetter zum ebenfalls ambitionierten SV Glienicke. Die Bären mussten ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel auf mehrere Leistungsträger verzichten und somit auf einigen Positionen umbauen.

 

Das machte sich gleich bemerkbar, nach nicht einmal einer Zeigerumdrehung hatten die Bären großes Glück, als nach einem Paß hinter die Kette der Glienicker Angreifer erst am glänzend regierenden D. Thanhäuser scheiterte und den Nachschuss knapp vorbeisetzte(1.). Aber auch die Bären näherten sich an, R. Kaubek wurde im Strafraum geblockt (4.). In der Folgezeit merkte man beiden Teams den Respekt voreinander an,Glienicke mit etwas mehr Ballbesitz, dafür die Bären mit drei guten Abschlüssen (S. Dietrich 18./22. vorbei, R. Kaubek 19. vorbei). Kurze Zeit später dann die kalte Dusche für die Gäste, als die Hausherren schnell umschalteten und nach einer flachen Eingabe der  Angreifer aus Nahdistanz das Spielgerät zum 1:0 über die Linie drückte (23.). Die  Gäste mussten sich kurz sortieren, auch weil Glienicke den nächsten Abschluss hatte (25./vorbei). Dann wurde es turbulent, zunächst wurde erneut R. Kaubek im Fünfmeterraum geblockt (32.). Bei der folgenden Ecke liefen die Gäste in einen schnellen Umschaltmoment der Glienicker, die wohl schon den Torschrei auf den Lippen hatten, aber M. Eckert kratzte gedankenschnell die Kugel von der Linie und verhinderte das sichere 0:2 (34.). Quasi im Gegenzug scheiterte R. Kaubek (35.), S. Dietrich schaltete am schnellsten und staubte zum 1:1 ab (35.). Die Bären jetzt besser im Spiel, aber die Hausherren erhöhten unbeeindruckt die Schlagzahl, die in zwei gefährlichen Abschlüssen mündete (40./42. jeweils knapp vorbei). Nach einem Freistoß für die Bären in die Mauer (45.) ging es in die Pause.

 

Die Roten kamen druckvoll aus den Kabinen und hatten schnell eine Doppelchance (53./geblockt, dann drüber). Glienicke versuchte jetzt signifikant das Tempo zu erhöhen, trotzdem erarbeiteten sich die Bären eine gute Freistoßposition, die leider verpuffte (58./gehalten). In einer Phase, wo das Spiel sich eine kleine Auszeit nahm, klingelte es auf einmal im Gehäuse des SV Glienicke. Nach einer Ecke und einem kurzen Durcheinander reagierte Routinier G. Tründelberg im Gewühl am schnellsten und stocherte die Kugel zum umjubelten 2:1 über die Linie (63.). Die Partie nahm umgehend an Fahrt auf und wurde auch hitziger, der schnelle Ausgleich zum 2:2 war die Folge (69.). Nach einem Versuch von D. Lehmann (78./vorbei) wurde die Partie zum Einbahnstraßenfußball in Richtung Bärenkäfig. Glienicke drückte weiter aufs Tempo und die Gäste weit in deren eigene Hälfte. Entlastung gab es kaum noch (84.). Nach einem Abschluss von S. Wolff (87./vorbei) ging es für die leidenschaftlich verteidigenden Gäste nur noch darum, das Remis irgendwie über die Zeit zu retten. Die Glücksgöttin Fortuna stand dann in der dramatischen Schlussphase Pate für die Bären, als die Heimelf nach einer Freistoß-und Eckenserie insgesamt 3(!) die Latte traf (90., 90.+1 und 90.+3). Kurz danach war Schluss.

 

Ein am Ende glückliches  aber keineswegs unverdientes Remis für die Gäste, denen spielerisch bedingt durch einige Umstellungen nicht alles gelang, aber kämpferisch alles in die Waagschale warfen und sich so den Punkt verdienten. Am kommenden Sonntag wird dann Eintracht Wandlitz II erwartet, die mit einem 3:2 Erfolg gegen den Löwenberger SV aufhorchen ließen.

Dirk Kautz


Bilder vom Spiel